Menü
"Die Lust, Kunst und Kultur zu erleben und zu fördern"

Edition 2022 - Horst Kuhnert

Collagen

„UnAdjustedNonRaw“

Format: 
50 x 60 cm (ungerahmt)

Auflage: 
10

Preis: 
280 € für Mitglieder / 350 € für Nichtmitglieder oder
Zweit- und Drittexemplare

Abgabebedingungen: 
Abgabezeiten sind die Öffnungszeiten des Museums.

Kontakt für Informationen: 
Inge Langenfeld
Tel.: 0931 411075
langenfeld@freundeskreis-kulturspeicher.de    

Horst Kuhnert wurde 1939 in Schweidnitz/Schlesien geboren. Von 1957 - 1962 studierte er an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Anfänglich widmete er sich der abstrakten Malerei, begann aber 1963 mit plastischen Arbeiten und entwickelte 1964 sein Konzept „Von der Fläche in den Raum“. Es entstanden Reliefs „Raumflächen“ und später Plastiken „Raumkörper“ aus Polyester. Horst Kuhnert war einer der ersten Künstler die den Werkstoff in großem Stil einsetzte. 

Mehr…

Er erlaubte ihm weiche Formen in der strengen Tradition der Konkreten Kunst zu erschaffen. Die globalen und gesellschaftlichen Veränderungen, die die bisher gültigen Normen in Frage stellen, veranlassten den Künstler zu einer zweiten Hauptwerkgruppe „Stabil-Instabil“ und „Konstruierte Dekonstruktion“ Es entstanden: Tafelbilder, Plastiken und Collagen. In den dreidimensionalen Arbeiten, die überwiegend aus Holz und Stahl gefertigt sind, sucht er nach neuer Stabilität und Konstruktionen, die die Instabilität sichtbar machen.

Horst Kuhnert wurde 1970 mit dem Preis des Königreichs Nepal ausgezeichnet und erhielt 1985 den Förderpreis des Landes Niedersachsen. Seit 1985 ist der Künstler Mitglied der Gruppe Konstruktive Tendenzen.

Wir freuen uns sehr, dass Herr Kuhnert für die diesjährige Jubiläumsedition des Freundeskreis „Museum im Kulturspeicher“ 10 Collagen „UnAdjustedNonRaw“ gefertigt hat.

Die Werke werden  vom 20.08. bis zum 16.12.2022 im Foyer des Museums präsentiert und können an der Museumskasse erworben werden.

Weniger…
Kunst-Edition

Freundeskreis Kulturspeicher e.V.

c/o Museum im Kulturspeicher
Oskar-Laredo-Platz 1
97080 Würzburg
Telefon: +49 (0) 931 91405
info@freundeskreis-kulturspeicher.de